Hilfsnavigation

Wappen Stadt Norderstedt
Icon deutschIcon english

Suche |
Adresssuche

Inhalt

Kunst-Apotheke

 

MSH-Logo  

Künstlerisch mit Menschen im Stadtteil arbeiten. Das war für ein Semester lang die Herausforderung der „Hochschule auf Zeit“, die von Mai bis September 2017 in den Räumlichkeiten der alten Apotheke an der Ulzburger Straße 310 tätig wurde.
Grundvoraussetzung waren Erfahrung und Kompetenz in künstlerischer Praxis, die die Medical School Hamburg als Projektträgerin einbrachte. Inhaltlich wurde in diesem Kooperationsprojekt über den Initiativkreis Ulzburger Straße und die Stadt Norderstedt das Thema Beteiligung und Nachhaltigkeit vertieft. Die zu entwickelnden Aktionen sollten zeigen, wie sich Spielräume eröffnen lassen, wie etwas Neues in die Welt kommt, wie Veränderung gestaltet werden kann.
Neben einem künstlerischen Schwerpunkt in bildender Kunst und Musik sowie in weiteren Künsten wie Performing Arts, neue Medien und Poesie wurde rund 40 Studierende an der Ulzburger Straße vermittelt, wie man mit künstlerischen Mitteln in der beruflichen Praxis arbeiten kann.
Die Kunst-Apotheke in der Ulzburger Straße 310 öffnete zu unterschiedlichen Zeiten das „offene Atelier“. Termine und Hintergrundinformationen finden sich aus Dokumentationsgründen hier.
Eine Dokumentation des Prozesses finden Sie hier.