Sprungziele
Inhalt

Wir laden Sie ein: Reden Sie über Ihr Quartier mit!

Szenarien „Sieben Eichen – Glashütter Damm“

 
Szenario 2 Bild
 
Szenario 3 Bild

GEMEINSAM DAS BESTE ERREICHEN!

Das heute unbebaute und landwirtschaftlich genutzte Gebiet nördlich Glashütter Damm, westlich Jägerlauf und östlich Kreuzweg soll als Baugebiet entwickelt werden. Dazu wird in einem ersten Schritt mit Beteiligung der Öffentlichkeit ein Rahmenplan erarbeitet.

Zum Auftakt des öffentlichen Beteiligungsverfahrens haben wir am 05.07.2016 in die Turnhalle der Grundschule Immenhorst zu einer Informations- und Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Eine Vielzahl von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist der Einladung gefolgt. Es wurde seitens der Stadt über den dringenden Bedarf an neuen Wohnbauflächen berichtet und in diesem Zusammenhang wurde auf die zur Diskussion stehende Fläche im Bereich Glashütter Damm näher eingegangen. Die Ergebnisse der Veranstaltung vom 05.07.2016 können Sie unter unten stehendem Download einsehen.

Am 20.09.2016 wurde erneut zu einer öffentlichen Beteiligung eingeladen. Diese Beteiligung hatte einen Werkstattcharakter, war also auf aktive Teilnahme der Besucherinnen und Besucher ausgerichtet. Im Rahmen von thematischen Arbeitsgruppen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit genutzt konkrete Vorgaben für die weitere Planung zu formulieren oder zu skizzieren. Auch diese Veranstaltung war mit ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht. Die Ergebnisse der Veranstaltung vom 20.09.2016 können Sie unter unten stehendem Download einsehen.

Die bislang letzte öffentliche Veranstaltung zum neuen Baugebiet hat an gewohnter Stelle in der Grundschule Immenhorst am 05.07.2017 von 18:00 bis fast 22:00 Uhr stattgefunden. Den Teilnehmenden wurden von dem beauftragten Stadtplanungsbüro Cappel + Kranzhoff zusammen mit der Verwaltung insgesamt 3 städtebauliche Szenarien vorgestellt. Die Szenarien tragen die Titel “Wohnen im Grünen“, “Kante zeigen“ und “Dörfliche Nachbarschaften“.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Szenarien einzeln vorgestellt, ca. 160 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit sich zu informieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung ab 19:00 Uhr wurde von ca. 60 Personen das Angebot der Planer und Verwaltung angenommen sich in Kleingruppen vertiefend mit den Szenarien zu beschäftigen, Anregungen abzugeben und Vergleiche zu ziehen. Die Verwaltung ist erfreut von der aktiven und konstruktiven Mitarbeit der Teilnehmenden – großes Dankeschön hierfür!
Die Ergebnisse der Veranstaltung vom 05.07.2017 können Sie unter unten stehendem Download einsehen.

Außerdem werden die Ergebnisse und die hieraus abgeleiteten erweiterten Entwicklungsziele dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 16.11.2017 vorgestellt.

Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse aller Veranstaltungen fließen in den weiteren Bearbeitungsprozess des Rahmenplanes ein indem das Planungsbüro Cappel + Kranzhoff aus den drei Szenarien einen Rahmenplanentwurf erstellen wird.

Eine nächste Öffentlichkeitsbeteiligung ist vorgesehen. Diese wird voraussichtlich Mitte des Jahres 2019 stattfinden und erneut die Möglichkeit bieten, sich anhand des dann vorliegenden Rahmenplanentwurfes aktiv in die Planung einzubringen. Sobald ein Termin fest steht wird die Verwaltung dazu einladen.

Bei Fragen steht Ihnen folgende Person als Ansprechpartner zur Verfügung:

Mario Helterhoff, Stadt Norderstedt, T. 040 53595-208,
E-mail: mario.helterhoff@norderstedt.de

Downloads: