Hilfsnavigation

Wappen Stadt Norderstedt
Icon deutschIcon english

Suche |
Adresssuche

Inhalt

Zwijndrecht

Niederlande - Partnerstadt seit 1981 -

Zwijndrecht hat ca. 41.000 Einwohner und liegt an der Alten Maas, ca. 10 km von Rotterdam entfernt. Mit unserer niederländischen Partnerstadt verbinden uns einige Gemeinsamkeiten. Beide Städte liegen in unmittelbarer Nähe zu bedeutenden Groß- und Hafenstädten und entstanden durch den Zusammenschluss von ehemals selbstständigen Gemeinden ( ZwijndrechPartnerstadt Zwijndrechtt = ursprünglich Deichdorf ). Beide Städte waren und sind schnell wachsend.

 

 

Entstehung der Partnerschaft

Kontakte zwischen Norderstedt und Zwijndrecht gibt es schon seit 1977. Verschiedene Begegnungen zwischen beidenPartnerschaftsvertrag mit Zwijndrecht Städten fanden in den darauf folgenden Jahren statt, bis 1981 der Vertrag über eine neue Städtepartnerschaft geschlossen werden konnte.
Im Anschluss an die Unterzeichnung wurde die Partnerschaft auf dem Rathausplatz in Zwijndrecht durch ein entsprechendes Schild dokumentiert.

 

 

Ansprechpartner

Frau Richter
Stadt Norderstedt
Kultur
Kulturbüro
Leiterin Kulturbüro

Rathausallee 50
22846 Norderstedt
Raum Raum 165 A
Telefon 040 - 535 95 190
Fax 040 - 535 59 609
Symbol E-Mail E-Mail oder Kontaktformular

weitere Informationen